GGA-Nordenstadt e.V.
GGA-Nordenstadt e.V.

Geschichte der GGA

1970:

Die selbstständige Gemeinde Nordenstadt hat für das Baugebiet „An der Horchheimer Wiese", für Grundstücks - bzw. Wohnungseigentümer (nachstehend „Anschlussnehmer" genannt) beschlossen, eine Großgemeinschafts-Antennenanlage (GGA) zu erstellen. Beginnend im Jahre 1970, im Wohngebiet rund um den Hessenring, wurden bei Kauf des Grundstücks für eine Wohnanlage bzw. eines Einfamilienhauses alle Anschlussnehmer verpflichtet, für sich und seine Rechtsnachfolger, unwiderruflich und unentgeltlich den Einbau der Anschlussstelle auf seinem Grundstück zu ermöglichen.

 

1979 .. 1984:

Die Herstellung der Außenanlagen, der Betrieb und die Wartung ist seinerzeit von der Firma Kathrein ausgeführt und betrieben worden. Ab 01.01.1979 hat die Firma Kathrein u.a. die Firma Cassel mit der Betreuung und Verwaltung beauftragt. Am 13.06.1984 hat die Fa. Kathrein per Einschreiben bei der Gemeindeverwaltung Nordenstadt und bei den Teilnehmern der Gemeinschafts-Antennenanlage zum 31.12.1984 gekündigt.

 

1984:

In der vom Ortsbeirat Nordenstadt am 28.11.1984 einberufenen Informationsversammlung unter der Leitung des Ortsstellenleiters Herrn Harald Schindler wurde u.a. nachstehender Vorschlag von Herrn Paul Hüllenhütter, Ortsbeiratsmitglied und Anschlussnehmer der GGA, angenommen. Der Beschluss lautet: Bildung einer Interessengemeinschaft, welche die Antennenanlage übernimmt und ein Fachunternehmen (ab 1985 Fa. Redmann) mit der Betriebserhaltung beauftragt.

 

1992:

1992 wurde in der Vollversammlung aller Nutzer eine GGA-Interessenvertretung (der Sprecher, drei Beiräte und drei beratende Interessenvertreter der GGA sowie ein Vertreter des Ortsbeirates Wiesbaden-Nordenstadt) für fünf Jahre gewählt. Weiter wurde beschlossen, dass alle 5 Jahre in einer Vollversammlung aller GGA Nutzer über den weiteren Ausbau, Modernisierung bzw. Digitalisierung beraten und beschlossen sowie der GGA Sprecher, der Beirat und die Interessenvertreter gewählt werden sollen. Die Interessenvertretung der GGA hat auch die Verwaltung der GGA mit seinen Finanzen übernommen.

 

2010:

In dem Vertrag vom 16.10.2010 zwischen der GGA und der Fa. Kathrein wurde die Antennenanlage der Interessenvertretung der GGA übereignet.

Die technische Wartung der GGA-Antennenanlage ist in der Nachfolge von der Firma Redmann, im Auftrag der GGA, von 1992 bis 2003 an die Firma Metzl, ab 2003 der Firma TV-DOC Steffen Thieme und seit 2010 der Firma Kuckein übertragen worden.

Im November 2010 erfolgte der Ausbau der GGA-Kopfstation für den Empfang digitaler Sender. Dabei wurde Wert darauf gelegt, auch ein umfassendes Angebot für unsere ausländischen Mitbürger zu bieten. Auch nach der Abschaltung der analogen TV-Programme in der Bundesrepublik am 30.4.2012 werden für die GGA-Nutzer 12 TV-Sender von digital in analog umgesetzt um einen Fernsehempfang auch zukünftig ohne Receiver auf alten TV-Geräten zu ermöglichen.

 

2013:

Mit der Wahl der neuen Interessenvertreter im März 2013, musste die GGA-Nordenstadt die Geschäftsfähigkeit neu ordnen. Dies führte zur Gründung der GGA-Nordenstadt e.V. Am 18.11.2013 erfolgte die Eintragung im Vereinsregister beim Amtsgericht Wiesbaden.

Druckversion | Sitemap
© GGA-Nordenstadt e.V.